Strecke von Oben

Strecke und Umfeld

Der MCC betreibt eine eigene permanente RC Strecke. Auf einer Fläche von Knapp 4000 m2 liegt die 254 m lange Bahn, die zwischen 4-5,5m breit ist und damit Platz für alle Maßstäbe bietet. Da die Strecke im Industriegebiet liegt ist das Fahren auch mit Verbrennern noch bis in den späten Abend möglich.

Die Strecke ist technisch Anpspruchsvoll. Sie hat 6 Linkskurven und 5 Rechtskurven unterschiedlicher Geschwindigkeit und sorgt damit für ordentlich Abwechslung. Das asphaltierte Infield ist etwas von der Fahrbahn abgesetzt, um das Abkürzen zu verhindern und trotzdem die Möglichkeit zu haben, das Fahrzeug selbstständig wieder auf die Bahn zu fahren. Die Bahn hat kaum Betonmauern und wird daher von vielen Fahrern als „Material-schonend“ beschrieben. Stellen an denen man abfliegt sind zusätzlich mit Reifenstapeln gesichert.

Der Fahrerstand und die Boxengasse

Fahrerstand und Boxengasse
Der Fahrerstand und die Boxengasse während einem Rennen

Der Fahrerstand bietet bis zum 13 Fahrern eine gute Aussicht auf die Strecke und Umgebung. Er ist von der Seite des Fahrerlagers über eine Treppe erreichbar. Unter dem Fahrerstand können Fahrer und Helfer zur Technischen Abnahme gelangen ohne durch die Boxengasse zu gehen. Die Boxengasse befindet sich direkt vor dem Fahrerstand und  ist mit 2 Zeitanzeigen sowie Edelstahl-tischen ausgestattet, um dir als Helfer optimale Bedingungen zu garantieren. Der Orange Fangschutz wurde zur zusätzlichen Sicherheit der Helfer in der Box montiert.

Das Fahrerlager

Fahrerlager
Das Fahrerlager neben der Strecke

Das Fahrerlager bietet platz für ca. 80 Fahrer und ist mit 220V/50Hz Steckdosen ausgestattet. Im Fahrerlager befindet sich ein Monitor an dem die Rundenzeiten abgerufen werden können und bei Rennen die Zeiten angezeigt werden. Neueinsteiger in den Klassen Verbrenner 1:5 Großmodelle erfreuen sich immer wieder über die gebrauchten Reifen, die nach  Rennen unter dem Dach des Fahrerlagers platziert werden und für Trainingsfahrten kostenlos genutzt werden können.

Im Eingangsbereich der Strecke befindet sich ein überdachter Platz zum Schleifen von Moosgummi-reifen. Dort gibt es auch Druckluft zum Reinigen des Chassis und der Karosserien von Staub und Schmutz. Außerdem findet ihr dort einen stationären Schraubstock um Kleinteile zu bearbeiten.

Die Technische Abnahme und Zeitnahme

Die Technische Abnahme befindet sich vom Fahrerlager aus gesehen hinter dem Fahrerstand. Bei größeren Veranstaltungen werden dort nach jedem Lauf die Fahrzeuge abgegeben, um zu prüfen ob das Technische Reglement von den Fahrzeugen eingehalten wurde. An der „Technischen“ ist auch die Zeitschleife. Die Zeitschleife erkennt die vorbeifahrenden RC Cars und stoppt deren Rundenzeit. Die Informationen laufen in der Zeitnahme zusammen. Von dort aus überwachen Zeitnehmer und Rennleiter den Ablauf und das Renngeschehen. An Trainingstagen ist die Zeitnahme normalerweise nicht besetzt. Mit einem Trick kannst du aber trotzdem deine Trainingszeiten abrufen.

Das Vereinsheim

Das Vereinsheim hat einen großen Aufenthaltsraum für ca. 30 Personen. An der Bar gibt es Getränke, Speisen und Snacks. Das wechselnde Angebot findest du dort im Aushang. Im Vereinsheim gibt es einen Fernseher über den parallel laufende Sportveranstaltungen, wie z.B. Formel , DTM mitverfolgt werden können. Natürlich kannst du auch hier die Rundenzeiten vom aktuellen Rennen verfolgen, ist doch viel spannender oder? Für größere Veranstaltungen öffnen wir dir auch den Imbiss vor dem Vereinsheim. Hier findest du Grillspezialitäten, Pommes und wechselnde Tagesangebote.

Eine Übersicht der Angebote findest du in unserer Preisliste.

Vereinsheim
Das Vereinsheim für gemütliches zusammensitzen

Das WC

Das WC befindet sich hinter dem Vereinsheim und bietet Damen und Herren einen stillen Ort des Rückzugs. Falls du mit dem Wohnwagen anreist, kannst findest du dort Stromanschlüsse und begrenzt auch Wasseranschlüsse, die du gegen eine kleine Gebühr nutzen kannst. Am besten teilst du uns das frühzeitig mit, damit wir dich einplanen können.